Aktuelles

Die Saison startet durch!

Wir haben uns für 2024 gut aufgestellt!

Das vergangene Jahr 2023 war für die Deutsche Verkehrswacht des Rhein-Sieg-Kreises e.V. das erfolgreichste seit langem. Den Veranstaltungsverlauf 2023 finden Sie hier! Wir konnten unsere Ausgaben in gemeinnützige Projekte im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfachen. Das Ergebnis lag fast dreimal höher als im (letzten Vor-Corona)Jahr 2019.

Auch das aktuelle Jahr 2024 läuft gut an. Dank der Unterstützung durch die Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg konnten wir unseren Fahrradsimulator modernisieren. Der beliebte Simulator wurde zur Steuerung mit einem neuen Laptop ausgestattet. Auf diesem ist nun auch die aktuellste Software für den Fahrradsimulator der Firma Simutech, Bremen, installiert.

Der Simulator wird mit dieser Ausstattung erstmals am 07.04.2024 bei der Messe Rad + Freizeit 2024, der größten Radtouristikmesse in NRW, eingesetzt werden. Unsere Verkehrswacht wird dort mit Fahrradsimulator, Infostand und dem Aktionselement „VR-Brille“ präsent sei. Wir werden zusammen mit der Landesverkehrswacht NRW einen Stand direkt am Haupeingang zur Messehalle betreiben. Die LVW NRW wird u. a. ihre Seh-, Hör- und Reaktionstestgeräte mitbringen. Begleitet werden wir voraussichtlich von der DEKRA, die eine professionelle mobile Fahrradwerkstatt vorstellen wird. Den Bericht darüber finden Sie hier!

Unsere Verkehrswacht hofft, zukünftig mit der DEKRA öfters zusammen bei Veranstaltungen auftreten zu können.

Unsere aktuellen Veranstaltungsplanungen für 2024 finden Sie hier!

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir, zusammen mit der Unfallkasse NRW, in diesem Jahr auch wieder die Aktion „Sicher zur Schule“ durchführen können. Alle Vorschulkinder des Rhein-Sieg-Kreises, die in diesem Jahr eingeschult werden, erhalten ein Vorschulheft, mit dem sie, unter Anleitung durch die Erzieher/innen, ein Schulwegtraining mit Übungen, Aufgaben und Spiele für drinnen und draußen durchführen können. Die Eltern der Vorschulkinder erhalten die zugehörige Elternbroschüre, die neben Tipps und Empfehlungen zur Vorbereitung des Schulwegs und zum Schulwegtraining auch Empfehlungen zum „Schulweg zu Fuß“ enthält.

Die in den letzten Jahren durchgeführten anderen Aktionen werden fortgeführt. Details dazu finden Sie hier!

Es ist also alles angerichtet. Wir sind sicher, dass wir auch in diesem Jahr einen erheblichen Beitrag zur Hebung der Sicherheit im Straßenverkehr werden leisten können.

Ansprechpartner
Deutsche Verkehrswacht des Rhein-Sieg-Kreises e.V.
Uwe Wiemer
Steinackerstraße 50
53797 Lohmar
Tel. 0151-2522 6180
buero@verkehrswacht-rhein-sieg.de

WEITERE THEMEN

Verkehrsregeln rund ums Fahrrad

Wir stellen hier unsere Vorlage zu Verkehrsregeln rund ums Fahrrad zum Download zur Verfügung.

WEITER

Unser Fahrradsimulator ist fit

Dank der Stiftung der VR-Bank Bonn Rhein-Sieg konnten wir unser Aktionselement modernisieren.

WEITER

Kinder lernen Fahrradfahren

Wir bereiten ein Angebot für die Kitas vor!

WEITER